23. September 1929

Die Geburtsstunde des Vereins schlug am 23. September 1929; an diesem regnerischen Tag traf sich in Bamberg eine kleine Gruppe angelbegeisterter Männer im Gasthaus „Zum Stöhren“. Grund der Zusammenkunft war, „einen Bamberger Sportfischerverein zu gründen und damit einem längst gefühlten Bedürfnis abzuhelfen“ (so wörtlich die Niederschrift vom 2. Oktober 1929).

Initiator dieses Treffens war der Kaufmann Georg Herzog aus Bamberg. Mit ihm verpflichteten sich die nachstehenden Herren unterschriftlich zur Mitgliedschaft:

Hans Ziegler, Finanzbeamter
Otto Waldmann, Friseurmeister
Anselm Schmitt, Oberpostsekretär
Friedrich Wächter, Destillateur
Peter Amann, Maschinenmeister
Valentin Schwartz, Opernsänger
Josef Then, Regierungsrat
Hans Stärk, Gastwirt

2. Oktober 1929

Die Männer der ersten Stunde trafen sich am 2. Oktober 1929 am gleichen Ort erneut zur ersten Hauptversammlung. Vorher hatte man noch eine Anzahl von Sportfreunden schriftlich eingeladen und überdies den Termin dieser Hauptversammlung öffentlich im „Bamberger Tagblatt“ bekannt gegeben. In dieser Versammlung konstituierte sich die erste Vorstandschaft des Vereins bestehend aus:

1. Vorsitzender: Josef Then