Jugendarbeit

Mit Freunden am Wasser die Natur erleben – Das Ganze Jahr lang in der Jugendgruppe des Sportfischervereins Bamberg und Umgebung e.V.

Du möchtest Angeln lernen wie ein Profi oder bist bereits Feuer und Flamme für den Sport am Wasser? Dann findest Du bei uns Gleichgesinnte, jede Menge Knowhow und spannende Aktivitäten rund um Dein Lieblingshobby! Wir heißen alle Mädchen und Jungen (ab 10 Jahren) mit einem Faible fürs Fischen herzlich willkommen!

Bei uns erwartet Dich ein umfangreiches Programm von Zeltlagern und gemeinsamem Angeln an allen Vereinsgewässern von praktischen Workshops, in denen Du alles über Fische und Angeltechniken lernst, bis hin zur gezielten Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung.

Oberstes Ziel: Spaß am Wasser!

Seit 2019 wird die Jugendgruppe von Andreas Reder und Tobias Ansorge geleitet. Sie sind leidenschaftliche Angler, die mit großer Begeisterung ihre Erfahrungen und ihr Wissen an Dich weitergeben. Den Überzeugungen des Vereins entsprechend legen sie Wert auf naturschutzgerechtes Angeln und einen tierschutzgerechten Umgang mit dem Lebewesen Fisch. Sie begleiten Dich gemeinsam mit anderen erfahrenen Vereinsmitgliedern durch ein abwechslungsreiches Programm und zeigen Dir alles, was Du zum erfolgreichen Angeln brauchst.

Als Mitglied der Jugendgruppe angelst Du besonders kostengünstig!

• Der Jugendfischereischein (erhältlich bei der Stadt Bamberg) kostet einmalig nur ca. 15.-€.
  • Der Mitgliedsbeitrag beim Verein beträgt für Jungfischerinnen und Jungfischer nur 50.-€ im Jahr.
  • Jahreskarten für bestimmte Fließ- oder Stillgewässer bekommst Du für die Hälfte des regulären Preises.
  • Eine Tageskarte für ein bestimmtes Fließ- oder Stillgewässer kostet für Dich nur 3.-€.
  • Bei den Veranstaltungen der Jugendgruppe werden die Gewässerkarten gestellt. Dir entstehen keine Extrakosten.
  • Leihgerät (Spinn-, Feeder- und Grundangeln) zum Testen ist vorhanden.

Es wird viel geboten!

• Jugendversammlung, bei der wir in Absprache mit Dir und allen anderen Mitgliedern der Jugendgruppe das Jahresprogramm festlegen.
  • Vielfältige Workshops zum Thema Angeln (z.B. Fliegenbinden, Angelmontagen bauen, u.v.m.)
  • Ausbildungsfischen auf einheimische Fischarten an unterschiedlichen Gewässertypen (ca. 1-2 x im Monat)
  • Vermittlung der gängigsten Angelmethoden (z.B. Spinnfischen, Feedern, u.v.m.)
  • Reinigungsaktionen und Fischbesatz
  • Jugendzeltlager
  • Ausflüge zu fischereilich relevanten Betrieben (z.B. Fischzuchtbetriebe, Fischereiausstatter usw.)

Aufnahmeformular Jugendgruppe

Zustimmungserklärung